Warum einen Kleingarten?

Faszination Kleingarten und alte Vorurteile…

Sein Obst und Gemüse selber anzubauen, es ohne Kunstdünger und chemische Hilfsmittel wachsen und gedeihen zu sehen, es liebevoll zu pflegen, selber nach Bedarf zu ernten und schließlich es genüsslich zu verspeisen, ist schon ein ehrwürdiges Gefühl. Wer schon einmal sein eigenes Gemüse gegessen hat, wird sich an Supermarktware nicht mehr erfreuen. Für Kinder ist es ein besonderes Erlebnis, zu begreifen das Erbsen nicht aus der Dose kommen. In einem Garten können alle Generationen jeder Herkunft zusammen Ihrem Hobby frönen. Darüber hinaus bietet das Vereinsleben eine gelungene Abwechslung zum Alltag. Die vielfältigen Aktivitäten bieten jede Menge Abwechslung und Gelegenheit der Kommunikation. Die Anlage als solches bietet Ihren Besuchern eine Erlebnistour durch unsere Natur, neben dem Katzbach und dem kleinen Ententeich kann man Feuchtwiesen, alte Baumbestände und unsere heimischen Tiere beobachten. An den schönsten Stellen unserer Anlage haben wir Verweilmöglichkeiten in Form von Bänken aufgestellt. Mit 2 Spielplätzen bieten wir auch unseren Kleinen Besuchern Ihren eigenen Raum zur Entfaltung. Entlang der gepflegten Wege sieht man Ökologische Kleinmaßnahmen wie Trockenmauern, Nistkästen, Igel- und Insektenhotels, Totholzhecken und Blumenwiesen. Wir versuchen harte Grenzen zu vermeiden und lassen die verschiedenen Landschaften natürlich ineinander übergehen. Infotafeln und Schaukästen geben nützliche Informationen. Vor unserem Bienenstand hat keiner mehr Angst, wir profitieren Doppelt von ihm. Zum einen werden unsere Blüten bestäubt was uns eine größere Ernte einbringt und zweitens produzieren wir leckeren Honig. Man liest es ja fast täglich in der Presse. "Die mit Ihren Paragraphen",  "Streit am Gartenzaun" oder "der Vorstand setzt sich durch" Das wird alles meist nur aufgebauscht. Natürlich gibt es Regeln an die man sich halten muss aber wo in unserer Gesellschaft gibt es die nicht? 95 % aller Streitigkeiten beruhen auf Rücksichtslosigkeit! Deshalb wird bei uns gegenseitige Rücksichtnahme auch GROSS geschrieben. Wir sind nicht so schlimm wie das uns nachgesagte Image. Wer jetzt Neugierig geworden ist, der spricht einfach mal einen unserer Gartenfreunde an und erkundigt sich nach Vorzügen eines Kleingartens.

© Gartenverein Lütgendortmund Nord e. V.